Maria Z.
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Ich habe gestern die Filiale in der Plus City besucht um Ohrringe für meine 2 Jährige Tochter zu kaufen. Beim Betreten der Filiale mit meiner Tochter (2 Jahre) und meiner Nichte (14 Jahre) konnte ich bereits ein lautstarkes Gespräch der Mitarbeiterin mit einer Kundin mitverfolgen, in welchem die Mitarbeiterin sich über den Konkurs und den Masseverwalter beschwerte. Die Mitarbeiterin meinte auch, dass sie sich nun endlich einen "gscheiden Job" sucht, denn beim Juwelier, das ist nichts und es gingen ja immer mehr Geschäfte pleite. In der Zwischenzeit waren wir aber 2 Kunden die auf Beratung bzw. einen Verkauf gewartet haben. Ich habe gemerkt, dass es länger dauert und daher habe ich meine Nicht gebeten sich mit meiner Tochter auf das Sofa zu setzen und zu warten. Vor mir war noch ein Herr dran, der ein Armband reklamierte. Die Mitarbeiterin hat zwar gemeint, sie kann nichts tun weil sie aufgrund des Konkurses nichts mehr zurücknehmen dürfen. Sie hat aber weiterhin nach Lösungen für den Kunden gesucht - "gehen Sie doch zum Goldschmied, der soll das Armband verlängern" und ähnliches. Ich stand während diesem Gespräch bei den Kinderohrringen. Auf einmal dreht sich die Mitarbeiterin um und geht schnellen Schrittes auf meine Tochter und meine Nichte zu während sie laut schreit: "HALLO!!! WAS MACHT IHR HIER? WIR SIND EIN JUWELIER, HIER WIRD NICHT GESPIELT!" Meine 2 jährige Tochter hatte in dem Moment eine Lade aufgemacht, welche offen war bei der Sofa. Meine Nichte war aber bereits dabei die Lade zu schließen. Da ich nicht akzeptiere, dass mein Kind angeschrien wird - habe ich die Mitarbeiterin darauf hingewiesen, dass ich diesen Ton nicht akzeptiere, worauf ihre Meldung war: " Wir sind ein Juwelier, hier werden keine Laden geöffnet". Ich habe natürlich erwidert, dass ich ja schon lange genug warte, da sie Privatgespräche führt und ich was kaufen möchte. Auf diese Rückmeldung kam: Dann warten sie da hinten beim Sofa!
Ich habe darauf hin das Geschäft verlassen und ich habe sie informiert, dass ich mich beschweren werden. Anstatt, dass die Mitarbeiterin deeskaliert, ist gekommen - sehr gerne können sie sich beschwern, auch per E-Mail werden sie informiert, dass man keine Laden öffnet.
Ich möchte hier nochmals betonen, dass ich davon ausgehe, dass ich nicht die einzige Kundin bin, welche mit einem Kind die Filiale besucht - da auch Schmuck für Kinder verkauft wird. Ich verstehe, wenn ein Kind ermahnt wird, aber es ist unakzeptabel wenn jemand ein Kind anschreit. Wenn jemand sich so verhält, ist es kein Wunder, wenn Kunden nicht mehr die Filiale besuchen wollen. Ich verstehe auch, dass die Situation angespannt ist aufgrund des Konkurses, aber dennoch denke ich, dass es im Sinne der Mitarbeiter und des Unternehmens sein sollte Produkte zu verkaufen.
Für mich war das Ganze ein absolutes No-Go - wenn man bedenkt, dass mir die Mitarbeiterin beim Rausgehen aus der Filiale mehrmals nachgeschrien hat: Wir sind ein Juwelier, hier öffnet man keine Laden!